Monat: September 2022
-
Der Nordwesten Spaniens – rau und flau

Gijon, erster Landgang mit dem Versuch Brot zu erwerben. Schwierig. Es ist erst 8:30. Da schläft man noch in Spanien. Dafür haben wir die Stadt für uns. Große prächtige Bauten, schöne Plätze und ein traumhafter Stadtstrand wo einige verwegene Frühaufsteher schwimmen gehen. Und, trotz erklärter Wasserknappheit, werden Fußwege und Freiflächen ausgiebig abgeschlaucht. Wir werden noch…
-
Die große wilde Biskaya

Seglerisch lässt sich die Geschichte unserer Überfahrt recht knapp zusammenfassen. 240 Meilen von Les Sables O´Lonne, Frankreich, nach Gijon, Spanien. Um 11:00 laufen wir bei kompletter Flaute aus und motoren auf der geraden Linie, die die Navigation vorgibt. Um 16:30 kommt Wind auf. Motor aus. Wir können 34 Stunden segeln bis erneute Flaute uns wieder…
-
Bretonische Flaute

Nach 3,5 frühmorgendlichen Schlangestehstunden wird Ole eröffnet, dass ein rausgefallenes Implantat weder etwas mit Skorbut zutun hat, noch zu zahnmedizinischen Notfällen gerechnet wird. Einfach mit nach Hause nehmen und von der eigenen Zahnärztin einsetzen lassen. Der davon ausgelöste betrübte Dackelblick erweicht dann zum Glück doch das Herz der hinter dem Rezeptionsdrachen stehenden Zahnfee. 3 Minuten…
