One Last Dance

09. Juni 2023 – 14:48 Uhr – 998.8 nm to go
N 40°35.24′ W 24°52.52′

One Last Dance… die Überquerung des Nordatlantiks an die englische Südküste, wo die große Reise für diese Crew zuende geht. Tanz trifft es gut, denn sobald wir die Abdeckung von Faial verlassen, warten die noch übriggebliebenen Superwellen der am vortag wehenden Depression auf uns. Aber alle Segel hoch und Aurora tanzt durch die Wellen, vorbei an Pico und Sao Jorge. Dann lassen wir Terceira an Steuerbord und segeln hinaus aufs offene Meer. One last time.

Aber jetzt nochmal von vorne. Den ausführlichen Bericht über unsere Zeit aus Horta kriegt ihr natürlich auch noch, aber ganz im Dunkeln lassen wollen wir euch nicht. Die neun Tage in Horta, auf Faial, Insel der Azoren, war sehr schön und intensiv. Peter Cafe Sport hatte in uns neue Stammgäste und das Caneca der Insel ist jetzt erstmal leer. Im gleichen Zuge haben wir sehr viele neue, sehr liebe Menschen kennengelernt und bestimmt nachhaltige Freundschaften geschlossen.
Schon eine Woche vor Abfahrt ist Niko an Bord gekommen. Eigentlich wollte er nur segeln, aber der Wind beschwerte ihm noch eine Woche Landurlaub auf den Azoren. Anneke machte sich auf den Weg nach Hause und Paula verabschiedete sich noch auf eine andere Insel. Da wir nun nur noch zu fünft waren, hielten wir Augen und Ohren offen, ob noch jemand eine Koje nach England sucht. So fanden wir Pierre. Ein sehr netter Franzose, der schon in Horta aufs Schiff zog und nun mit uns auf dem Weg nach Falmouth ist.

Nach einem etwas wilden aber sehr lustigem letzten Abend ging es endlich los. Die letzte große Überfahrt. 1200 Meilen.
Nach dem ersten Tanz durch die Wellen folgte eine zwar bewegte, aber auch schnelle erste Nacht. Ein tolles Segeln und Pestonudeln zum Anfang. Alle müssen sich erst noch etwas einleben, vor allem natürlich die neuen Crewmitglieder. Neue Bewegungen, neue Geräusche und neue Routinen. Wir fangen wieder an mit dem altbewährten, etwas verwirrenden Wachsystem. Aber das wird schon.

Der nächste Tag, der erste volle Tag auf See, brachte unsere alten Freunde und Freundinnen zurück. 5 Delfinschulen begleiteten uns mal hier und mal da. Ansonsten war es ein schöner aber nicht sehr ereignisreicher Segeltag. So wie die Nacht darauf. Zwei mal musste der Motor mitschieben weil das Großsegel zu sehr hin und herschlug. Das alte Problem. Zu wenig Wind bei zu viel Welle… Aber nach 20 Minuten geht es wieder ohne.

Nun haben wir eben gerade die 1000 Meilen geknackt. Big Mama ist gesetzt, 6 Knoten auf dem Tacho, der Windbericht für die nächsten Tage sieht gut aus. Uns geht es also super und wir genießen das Meer. Nur ab und zu wird schon die Fahrt nach Hause geplant…

Viele Grüße von See
Eure Aurora-Crew

PS: Denkt an das Rätsel! Und daran, dass die 16 rot ist und nicht blau…

2 Antworten zu „One Last Dance”.

  1. Avatar von Astrid Neumann
    Astrid Neumann

    Gute Überfahrt, Hamburg freut sich schon.
    Und wir werden am 08. September zum ersten Mal in unserem Leben in einem Wohnwagen schlafen….😅
    Liebe Grüße von Astrid und Rainer …diesmal von Bord⛵️

    Like

  2. Sach‘ ich doch: Schnelle Reise. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Weitermachen!!! 👍😇

    Like

Hinterlasse einen Kommentar